Konzeption

Familien sehen sich heute manchen Herausforderungen gegenüber, die es erfolgreich zu meistern gilt. Die Anforderungen an Eltern und Kinder nehmen in einem komplexer werdenden Umfeld ständig zu.
Für Familien gilt es daher wichtige Fragen zu beantworten: Wo werden meine Kinder optimal gefördert und erfahren eine liebevolle Betreuung? Kann mein Kind eine besondere Förderung erhalten, z. B. im musikalischen Bereich? Wo werden meinem Kind Werte vermittelt, die ihm Sicherheit und Halt geben und positiv für das Leben prägen?

Diese oder ähnliche Fragen stellen sich Eltern bei der Bewältigung des Familienalltags. Als Bildungs- und Betreuungseinrichtung ist es unser Wunsch, Sie tatkräftig dabei zu unterstützen.

Es ist unser Anspruch, Kindern Werte und Geborgenheit zu vermitteln und sie liebevoll dabei zu begleiten, die Welt zu erkunden. Wir sind von Kindern begeistert. Es liegt uns sehr am Herzen, Kinder in den ersten prägenden Jahren zu begleiten und zu fördern.

Dabei gibt das Kind den Rhythmus vor. Jedes Kind ist einzigartig und besitzt einen eigenen Rhythmus Neues zu entdecken. Wir greifen Impulse gezielt auf, geben wertvolle Anregungen und ermöglichen Kindern positive Erfahrungen und Erlebnisse. Zugleich achten wir im Tagesablauf auf ein gesundes Gleichgewicht von Ruhe und Aktivität. Kinder brauchen Inseln der Ruhe und Entspannung um aufmerksam neuen Entdeckungen zu begegnen und die Welt zu erforschen.
Dabei ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem Kind aufzubauen. Es liegt uns am Herzen, Kindern mit Wertschätzung und einem gesunden Maß an Zuwendung zu begegnen.

Leitbild